Thomas Plattner

mag.IUR. mag.rer.soc.oec., attorney at law

main areas of activity

  • Banking and Capital Markets Law
  • Business and Commercial Law
  • Corporate Law
  • Foundation and Trust Law
  • Serving as Member of Boards of Directors
  • Gaming Law
  • Art Law

career

Thomas Plattner has been with the law firm Ospelt & Partner Rechtsanwälte AG since 2019. Thomas Plattner successfully completed his studies in business administration at the Faculty of Social and Economic Sciences of the University of Innsbruck in 1998 (Mag.rer.soc.oec.) and subsequently began his professional career as a tax assistant in a law firm of lawyers and tax consultants in Germany. He then moved to the external bank auditing department of the Raiffeisenlandesverband Salzburg.
 
In 2006, Thomas Plattner successfully completed his studies at the Faculty of Law of the University of Salzburg (Mag.iur.) and the court internship at the Salzburg Regional Court. In Liechtenstein, Thomas Plattner started his career in a leading law firm with an affiliated trust company in 2007 and passed the Liechtenstein Fiduciary Examination in 2012.
 
In 2013, Thomas Plattner joined the Liechtenstein Financial Market Authority (FMA). From 2013 to 2016, he was a member of the European Securities and Markets Authority (ESMA) Task Force on the drafting of Level II implementing provisions for the European regulation of Central Securities Depositories (CSD Task Force). In addition, his activities consisted of supervision in the area of money laundering prevention and of the casinos in Liechtenstein. In 2017, Thomas Plattner passed the Liechtenstein Bar Examination.
 

memberships

Liechtenstein Bar Association (RAK)
 

languages

German, English, Italian (basics), French (basics)

Thomas Plattner

mag.IUR. mag.rer.soc.oec., RECHTSANWALT

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Wirtschafts- und Handelsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Stiftungs- und Trustrecht
  • Übernahme von Verwaltungsratsmandaten
  • Glückspiel und Spielbankenrecht
  • Kunstrecht

Berufliche Laufbahn

Thomas Plattner ist seit dem Jahr 2019 bei der Anwaltskanzlei Ospelt & Partner Rechtsanwälte AG tätig. Thomas Plattner schloss das Studium der Betriebswirtschaft an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck im Jahr 1998 (Mag.rer.soc.oec.) erfolgreich ab und begann anschliessend seine berufliche Laufbahn als Steuerfachangestellter in einer Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern in Deutschland. Danach wechselte er in die externe Bankenrevision des Raiffeisenlandesverbandes Salzburg.
 
In 2006 schloss Thomas Plattner das Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg erfolgreich ab (Mag.iur.) und absolvierte das Gerichtspraktikum am Landesgericht Salzburg. Thomas Plattner begann im Jahr 2007 seine Tätigkeit in einer liechtensteinischen Anwaltskanzlei mit angeschlossener Treuhandgesellschaft und absolvierte im Jahr 2012 die liechtensteinische Treuhänderprüfung.
 
In 2013 wechselte Thomas Plattner in die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht (FMA). Dort arbeitete er an unterschiedlichen finanzmarktrechtlichen Regulierungsthemen und war von 2013 bis 2016 Mitglied der bei der Europäischen Wertpapier- und Finanzmarktaufsicht (ESMA) angesiedelten Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Durchführungsbestimmungen (Level II) zur europäischen Regulierung der Zentralverwahrer (CSD Task Force). Darüber hinaus bestand seine Tätigkeit in der Aufsicht im Bereich der Geldwäschereiprävention und über die Spielbanken in Liechtenstein. In 2017 absolvierte Thomas Plattner die liechtensteinische Rechtsanwaltsprüfung.
 

Mitgliedschaften

Liechtensteinische Rechtsanwaltskammer (RAK)
 

SPRACHEN

Deutsch, Englisch, Italienisch (gute Grundkenntnisse), Französisch (gute Grundkenntnisse)