Thomas Plattner

mag.IUR. mag.rer.soc.oec., RECHTSANWALT

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Wirtschafts- und Handelsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Stiftungs- und Trustrecht
  • Übernahme von Verwaltungsratsmandaten
  • Glückspiel und Spielbankenrecht
  • Kunstrecht

Berufliche Laufbahn

Thomas Plattner ist seit dem Jahr 2019 bei der Anwaltskanzlei Ospelt & Partner Rechtsanwälte AG tätig. Thomas Plattner schloss das Studium der Betriebswirtschaft an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck im Jahr 1998 (Mag.rer.soc.oec.) erfolgreich ab und begann anschliessend seine berufliche Laufbahn als Steuerfachangestellter in einer Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern in Deutschland. Danach wechselte er in die externe Bankenrevision des Raiffeisenlandesverbandes Salzburg.
 
In 2006 schloss Thomas Plattner das Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg erfolgreich ab (Mag.iur.) und absolvierte das Gerichtspraktikum am Landesgericht Salzburg. Thomas Plattner begann im Jahr 2007 seine Tätigkeit in einer liechtensteinischen Anwaltskanzlei mit angeschlossener Treuhandgesellschaft und absolvierte im Jahr 2012 die liechtensteinische Treuhänderprüfung.
 
In 2013 wechselte Thomas Plattner in die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht (FMA). Dort arbeitete er an unterschiedlichen finanzmarktrechtlichen Regulierungsthemen und war von 2013 bis 2016 Mitglied der bei der Europäischen Wertpapier- und Finanzmarktaufsicht (ESMA) angesiedelten Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Durchführungsbestimmungen (Level II) zur europäischen Regulierung der Zentralverwahrer (CSD Task Force). Darüber hinaus bestand seine Tätigkeit in der Aufsicht im Bereich der Geldwäschereiprävention und über die Spielbanken in Liechtenstein. In 2017 absolvierte Thomas Plattner die liechtensteinische Rechtsanwaltsprüfung.
 

Mitgliedschaften

Liechtensteinische Rechtsanwaltskammer (RAK)
 

SPRACHEN

Deutsch, Englisch, Italienisch (gute Grundkenntnisse), Französisch (gute Grundkenntnisse)