ALEXANDER OSPELT

DR. IUR. HSG, LL.M., RECHTSANWALT, PARTNER

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Europarecht
  • Wirtschafts- und Handelsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Schiedsgerichtsbarkeit
  • Nationales und internationales Steuerrecht
  • Übernahme von Verwaltungsratsmandaten
  • Energie- und Telekommunikationsrecht
  • Immaterialgüterrecht (Urheber-, Marken-, Design- und Patentrecht)
  • Sport, Entertainment und Kunst
  • Strafrecht
  • Konkursverwaltungen
  • Aussergerichtliche Streitbeilegung (Mediation)

Berufliche Laufbahn

Dr. Alexander Ospelt ist seit 1997 als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Im Jahre 1993 arbeitete er als Mitarbeiter bei der Ständigen Vertretung Liechtensteins bei den Vereinten Nationen (UN) in New York. Von 1994 bis zur Gründung seiner Anwaltskanzlei im Jahre 1997 praktizierte er beim Liechtensteinischen Landgericht sowie bei einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Liechtenstein. 

Von 1987 bis 1993 studierte er an der Juristischen Fakultät der Hochschule St. Gallen, Schweiz. Danach absolvierte Dr. Alexander Ospelt das Europarechtsstudium an der Freien Universität Brüs-sel, Belgien. 1997 legte er die Liechtensteinische Rechtsanwaltsprüfung ab und erlangte 1999 den Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen, Schweiz.

Dr. Alexander Ospelt hat zahlreiche Publikationen verfasst. Seine Dissertation handelte über die Freizügigkeit der freiberuflichen Tätigkeit im europäischen Wirtschaftsraum und deren Auswir-kung auf das liechtensteinische Berufsrecht. Praktisch konnte er die dadurch erworbenen Kenntnis-se nutzen und gewann vor dem EFTA-Gerichtshof in Luxemburg für seinen Mandanten das Verfah-ren gegen Liechtenstein wegen dem Wohnsitzerfordernis. www.eftacourt.int/uploads/tx_nvcases/3_98_RH_DE.pdf

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit war und ist Dr. Alexander Ospelt Mitglied in verschiedenen Verbänden und Verwaltungsräten. Darunter 2005-2009 Verwaltungsratspräsident der Liechten-steiner Kraftwerke, 2001-2004 Vorstandsmitglied der Liechtensteinischen Rechtsanwaltskammer, seit 2006 Präsident der Stiftung Krisenintervention KIT, 2007-2017 Vorstand DACH (Europäische Anwaltsvereinigung), 2012-2017 Präsident der Liechtenstein Life Assurance AG, seit 2013 wissen-schaftlicher Beirat der Privaten Universität Liechtenstein und seit 2016 Präsident des Liechtenstei-nischen Skiverbandes. Er ist weiters Mitglied bei Lions Club International und ist mit verschiedenen Verwaltungsratsmandaten betraut: Seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrates der Billington Ltd., seit 2016 der Ospelt Holding Anstalt (Malbuner), seit 2016 Verwaltungsratspräsident der Seed X Liechtenstein AG, seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der Bergbahnen Malbun AG, seit 2017 im Board der Accuro Ltd., seit 2018 Verwaltungsratspräsident der ONE Versicherung AG und seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank Havilland AG. 2017 wurde er zum Honorarkonsul des Königreichs Belgien ernannt.
 

Mitgliedschaften

  • Europäische Anwaltsvereinigung DACH
  • Liechtensteinische Rechtsanwaltskammer (LIRAK)
  • Liechtensteinische Treuhandkammer (THV)
  • Legal Network International (LNI)
  • Lawyers Associated Worldwide (LAW)

SPRACHEN

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

ALEXANDER OSPELT

DR. IUR. HSG, LL.M., ATTORNEY AT LAW, PARTNER

MAIN AREAS OF ACTIVITY

  • European Law
  • Business and Commercial Law
  • Corporate Law
  • Arbitration
  • National and International Tax Law
  • Serving as Member of Boards of Directors
  • Energy and Telecommunications Law
  • Health Law
  • Intellectual Property Law (Copyright, Trademark, Design and Patent Law)
  • Sport, Entertainment and Art
  • Criminal Law
  • Bankruptcy Administration
  • Out-of-court Settlements (Mediation)

CAREER TO DATE

Since 1997 Dr. Alexander Ospelt is Owner and Member of the Board of Directors of Legacon Trust Establishment, Landstrasse 99, 9494 Schaan, Liechtenstein and Ospelt & Partner Attorneys at Law, Landstrasse 99, 9494 Schaan, Liechtenstein. Prior to this, in 1993 he worked as a staff member of Liechtenstein’s Permanent Representation at the United Nations (UN) in New York. From 1994 until establishing his chambers in 1997 he practised at the Princely Court of Justice and in a reputated law firm in Liechtenstein.

From 1987 to 1993 he studied at the Faculty of Law at St. Gallen University, Switzerland and went on to take a degree in European Law at ULB in Brussels, Belgium. He passed the Liechtenstein Bar Examination in 1997 and gained a doctorate in Law from St. Gallen University, Switzerland, in 1999.

Dr. Alexander Ospelt has composed various publications. His dissertation dealt with the free movement of freelancers in the European Economic Area and its impact on Liechtenstein professional law. In practice, he was able to use the knowledge he had acquired in this way and won the case against Liechtenstein for the residence requirement for his client before the EFTA Court in Luxembourg. www.eftacourt.int/uploads/tx_nvcases/3_98_RH_DE.pdf

In addition to his work as a lawyer, Dr. Alexander Ospelt was and is a member of various associations and Boards of Directors. Among them 2005-2009 Chairman of the Board of Directors of Liechtensteiner Kraftwerke, 2001-2004 Member of the Board of Directors of the Liechtenstein Bar Association. Since 2006 he is President of the Foundation for crisis intervention Liechtenstein KIT, 2007-2017 he has been a member of the Board of the European Advocats’ Association DACH, 2012-2017 Chairman of the Board of Liechtenstein Life Assurance Ltd. Since 2013 he is member of the Scientific Advisory Board of the Private University Liechtenstein and since 2016 President of Liechtensteinischer Skiverband. Further he is member of Lions Club International and Board Member of several companies amongst others: since 2009 Member of the Board of Billington Holding Plc., since 2016 Member of the Board of Ospelt Holding Anstalt (Malbuner), since 2016 Chairman of the Board of Seed X Liechtenstein Ltd., since 2017 Member of the Board of Directors of Bergbahnen Malbun AG, since 2017 in Board of Accuro Ltd., since 2018 Chairman of the Board of ONE Insurance Ltd. and since 2019 Member of the Board of Bank Havilland Ltd. In 2017 he was appointed Honorary Consul of the Kingdom of Belgium.

Memberships

  • Liechtenstein Bar Association (LIRAK)
  • European Faculty of Advocates DACH 
  • Liechtenstein Association of Professional Trustees (THV)
  • Legal Network International (LNI)
  • Lawyers Associated Worldwide (LAW)

LANGUAGES

German, English, French, Italian